Dienstag, 14. September 2010

Zahnarzt Bochum Herne informiert. Das KZVWL-Qualitäts-Siegel


Unsere Zahnarztpraxis, www.zahndoc-leugner.de, informiert:
Zahnarzt Dr. med. dent. Günter Leugner und Zahnarzt Andreas Leugner haben das Recht das Qualitäts-Siegel der Kassenzahnärztlichen Vereinigung und Zahnärztekammer Westfalen-Lippe zu führen. Das damit verbundene Zertifikat ist ein zuverlässiges Qualitätsmerkmal für Zahnarzt-Praxen. Wir fühlen uns diesem hohen Anspruch täglich in unserer Praxis voll und ganz verpflichtet und haben dabei stehts das Wohlergehen unserer Patienten im Auge. Durch kontinuierliche Fortbildungen sind wir immer auf dem neusten Stand, was die Erhaltung der Mundhygiene, die Zahngesundheit allgemein und modernste Operationsmethoden betrifft.
Weitere Fragen zum Thema beantworten wir gerne auch telefonisch
unter: Tel. 0234-533044.

Weitere Informationen auf folgenden Internet-Seiten:


UNSERE WEBSEITEN SIND:

Parodontologie/ Parodontosebehandlung in Bochum/ Herne: Welche Antibiotika sind die richtigen bei Parodontitis?

Welche Antibiotika sind die richtigen bei Parodontitis?


Die sonst hochwirksamen Antibiotika wirken bei der Behandlung von Parodontose bzw. Parodontitis meist nur schlecht, weil die Bakterien nicht in das Gewebe eindringen, sondern auf der Wurzeloberfläche als Biofilm aufliegen.
Selbst in der Zahnfleischtasche sind die Bakterien des Biofilms für die im Blut gelösten Antibiotika  schlecht erreichbar. Glücklicherweise werden im Blut gelöste Antibiotika auch an die Flüssigkeit in den Zahnfleischtaschen abgegeben. Die Konzentration der Antibiotika in der Taschenflüssigkeit ist jedoch deutlich geringer als im Blut.
Weil der Biofilm von der Taschenflüssigkeit nicht durchspült wird, muss die Antibiotikatherapie zum richtigen Zeitpunkt einsetzen. Um eine möglichst effiziente Wirkung zu erreichen, sollen deshalb die Antibiotika nach Zerstörung des Biofilms, d.h. direkt nach Abschluss der Reinigung der Zahnfleischtasche verabreicht werden.

Bei der Auswahl des richtigen Antibiotikums ergeben sich zwei Schwierigkeiten:
  1. nicht alle Patienten haben die gleichen Bakterien.
  2. nicht jedes Antibiotikum ist gegen alle Bakterien gleich gleich wirksam.
Bei derzeitiger Datenlage sollen  denjenigen Antibiotika der Vorzug gegeben werden, für die eine ausreichend wirksame Wirkstoffkonzentrationen im Taschenflüssigkeit beschrieben wurde. Desweiteren müssen die eingesetzten Antibiotika auch für die vorgefundenen Bakterien genügend wirksam sein.


Wirksamkeit von Antibiotika gegen die relevanten Parodontosebakterien:


Die Tabelle zeigt die Wirksamkeit von verschiedenen Antibiota/ -kombinationen für die wichtigsten Parodontitisbakterien.
+ wirksam, ++ sehr wirksam
A.a.: Actinobacillus actinomycetemcomitans; T.f.: Tanerella forsythensis; E.c.: Eikenella corrodens; P.g.: Porphyromonas gingivalis; P.i.: Prevotella intermedia;
Diese Tabelle zeigt, wie wichtig es ist, vor der Antibiotika-Therapie eine Bakterienbestimmung durchzuführen.

Bitte kontaktieren Sie uns, und lassen Sie sich von uns professionell beraten!
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch gerne in einem persönlichen Gespräch ( Tel: 0234-53 30 44), 
oder auf folgenden Internet-Seiten:

Zurück zur Startseite: http://zahnarzt-bochum.blogspot.com/

Alle Angaben in diesem Artikel sind nach besten Wissen und Gewissen gemacht worden.
Sie ersetzen aber keinesfalls einen Besuch beim Zahnarzt. Die hier genannten Arzneimittelnamen sind keine geschützten Warenzeichen und stellen auch keinesfalls Empfehlungen dar!