Dienstag, 2. August 2011

Zahnarzt Bochum Herne informiert: Was versteht man eigentlich unter Gingivitis? www.zahndoc-leugner.de

Was ist eigentlich eine Gingivitis (Zahnfleisch-Entzündung)?

Der Parodontitis geht grundsätzlich eine Gingivitis voraus
Gingivitis bedeutet nichts anderes als Zahnfleisch-Entzündung. 

Normales, gesundes Zahnfleisch ist farblich leicht rosa, und es blutet nicht beim Zähneputzen.
Ist das Zahnfleisch allerdings verletzt, gereizt oder sehr empfindlich, können schädliche Keime in das Zahnfleisch eingedrungen sein. Durch eine entzündliche Reaktion versucht der Körper dann den normalen Zustand wieder herzustellen. Oft gelingt das nicht, und es entsteht dann eine akute, oder eben chronische Zahnfleisch-Entzündung (Gingivitis).
Das Zahnfleisch ist in dieser Phase gerötet und/oder zumeist geschwollen. Auf Druck entstehen Zahnfleischbluten und Schmerzen. 
Eine chronische Gingivitis wird allgemein hin durch eine intensive Mundhygiene, bzw. professionelle Zahnreinigung (PZR) behandelt.
Bei Nichtbehandlung besteht die Gefahr, dass sich eine Entzündung des Zahnhalteapparates, also eine Parodontitis entwickelt. Einer Parodontitis geht grundsätzlich immer eine Gingivitis voraus!

Ihr Zahndoc-Leugner-Team

Wünschen Sie zusätzliche Informationen zum Thema?
Dann rufen Sie uns doch einfach an, oder schreiben Sie uns eine E-mail!

Zahnarztpraxis
Dr. med. dent. Günter und Zahnarzt Andreas Leugner,
Herner Straße 367, 44807 Bochum, Tel.: 0234.533044,  

Qualitätssiegel der Kassenärztlichen Vereinigung und Zahnärztekammer Westfalen-Lippe