Donnerstag, 8. März 2012

Zahnarzt Bochum über Zahnästhetik: Ein komplizierter Fall; Laserbleaching/Powerbleaching und keramische Veneers


Der Weg zum Wunschlächeln
mit Laserbleaching und vollkeramischen Veneer


Steffen M. ein 37-jähriger Diplom Kaufmann sucht die Ästhetiksprechstunde von www.zahnarzt-bochum.de auf, weil der rechte mittlere Schneidezahn dunkel verfärbt ist. Er ist ebenfalls mit dem Stand der Schneidezähne allgemeinen nicht sehr zufrieden.















Die ästhetische Analyse zeigt, dass das ästhetische Problem durch Asymetrien in der Zahnform, dem Schiefstand der beiden mitteleren Schneidezähne wegen Kippungen der Wurzeln, sowie der Verfärbung des rechten mittleren Schneidezahnes im Oberkiefer verursacht wird. Die Verfärbung kann auf einen Unfall vor 6 Jahren zurückgeführt werden. Steffen M. schlug beim Eislaufen mit den Zähnen auf das Eis. Die Zähne waren nach dem Unfall noch einige Zeit beweglich.















Der Behandlungsplan sieht ein Bleaching und eine Versorgung der beiden Frontzähne mit Keramikveneers vor. Mit den Veneers soll der Schiefstand der beiden Frontzähne kompensiert werden. Der Patient entscheidet sich zu einer Veneer-Versorgung, weil er so wenig gesunde Zahnsubstanz wie möglich opfern will. Das Bleaching verhindert, dass der dunkelverfärbte Zahn durch das Veneer grau durchschimmert.
Da im Röntgenbild kein Wurzelkanal sichtbar ist und eine Wurzelbehandlung nicht wirklich erfolgversprechend ist, entscheidet sich www.zahnarzt-bochum.de zu einem externen Power-Bleaching des rechten mittleren Schneidezahnes. Wegen der höheren Effektivität wird das Bleaching-Gel mit dem Diodenlaser aktiviert.
















Das Ergebnis nach der Veneer-Versorgung:
Achsen- und Zahnasymetrien sind kompensiert worden. Unterschiede in den Zahnfarben mit und ohne Veneer, oder links und rechts, sind nicht mehr erkennbar.















Auch in der frontalen Ansicht ist keine Asymetrie mehr sichtbar.

Er ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Steffen M. freut sich über sein schönes neues Lächeln.

Ihre Zahnärzte für Bochum, Herne und Umgebung:

Dr. Günter Leugner und Andreas Leugner
Ihre Wohlfühlpraxis, Herner Straße 367, 44807 Bochum

Telefon: 0234.533044

Qualitätssiegel der Kassenärztlichen Vereinigung und Zahnärztekammer Westfalen-Lippe

Besuchen Sie doch auch einmal unsere Facebook-Seite:

Weitere Informationen im Internet: